empty - no content

B E R I C H T E   -   2 0 2 2

Ehrenamtliche Obstbaumpflege 2022 der "Schleicher" am Beachfeld in Eberstadt

Schleicher - Obstbaumpflege

Bei herrlichem Sonnenschein aber teilweise eisig-frischem Wind sind wir am vergangenen Samstag gegen 10 Uhr mit guter Mannschaftsstärke gestartet, um den Obstbäumen am Beachvolleyball-Platz erneut mit einem Pflegeschnitt auf die Pelle zu rücken.

Absolut unglaublich, was die Natur in zwei Jahren schafft! Die Bäume waren, nach der Virus-bedingten Schnittpause in 2021, von unzähligen, bis zu 3 m langen Wasserschossen übersäht und sahen aus wie Besen, die ihre Borsten gen Himmel strecken, sodass wir bis Sonnenuntergang unser Bestes gaben, um sie wieder aufzuhübschen.

In dem Zeitraum haben wir immerhin 11 davon "frisiert" und dabei zwei Anhänger übervoll mit Schnittgut gefüllt und noch etliche Haufen Reisig zusammengetragen.
Zur Mittagszeit haben wir uns bei einem kräftigen Vesper, spendiert von der Gemeinde Eberstadt, gestärkt, für das wir uns sehr bedanken.

Den Abend haben wir dann mit würzigem Glühwein aus Reiners Hexenkessel, nach Roberts Rezeptur gebraut, ausklingen lassen.

Bei allen, die an dieser gelungenen Aktion beteiligt waren, möchte ich mich für die tatkräftige Mithilfe herzlich bedanken.

Wer Interesse an den vielfältigen Aktionen unserer Herren-Breitensportgruppe hat, kann sich gerne auf unserer Website "www.vfl-eberstadt-schleicher.de" oder über die, im Rathaus ausliegenden Flyer, informieren.

Text + Fotos: HR

⇑ ... nach oben

Erneuerung des Beachsands

Schleicher - Erneuerung des Beachsands

Nach etlichen Jahren Spielbetrieb war es dringend an der Zeit, den bisherigen Sand am Beachfeld gegen einen neuen auszutauschen, da auch Sand über die Jahre verschleißt.
Obwohl insgesamt 16 Firmen bzgl. Angeboten und Proben zur Ansicht angeschrieben wurden, wurden lediglich sechs Proben erhalten, die im Prüflabor auf Tauglichkeit für den Spielbetrieb getestet wurden. Schlussendlich bestanden nur drei der sechs Proben alle Prüfungen, von denen sich der Sand aus Gschwend als am geeignetsten erwies.

Am 22.4.2022 wurde begonnen, den alten Sand aus der Grube auszuheben. Die Wetterlage machte es möglich, dass in der Folgewoche der neue Sand zeitnah eingebracht werden konnte, und am vergangenen Samstag haben Reiner und Hartmut das Feld neu aufgebaut, damit der Spielbetrieb, rechtzeitig zum Start Beachsaison, beginnen kann.
Besonderer Dank hierfür gilt Herrn Bürgermeister Franczak und dem Eberstädter Gemeinderat sowie Frau Janz (Bauamt / Umsetzung) für die großartige Unterstützung.

Wer sich für's Beachvolleyball-Spiel interessiert, ist zum Probieren herzlich eingeladen. Wir trainieren Montag abends ab 19 Uhr (Hartmut Rothfuß, 07134 / 21986).

Text + Fotos: HR

⇑ ... nach oben

Vatertagswanderung

Schleicher - Vatertagswanderung

Das Wetter war uns wohl gesonnen, wobei wir, bedingt durch etliche Ausfälle, dieses Mal nur zu viert zur Wanderung vom Eber aus gestartet sind.
Vorbei am Sportheim ging’s über den Zick-Zack- und Randweg nach Hölzern, mit einer kleinen Stärkung bei einem Zwischenstopp an der abgebrannten Eiche.

Zum Grillen haben sich dann doch noch einige mehr eingefunden, so dass der Tag einen unterhaltsamen und geselligen Abschluss gefunden hat.

Text + Fotos: HR

⇑ ... nach oben

Radwanderausflug ins Remstal

Schleicher - Radwanderausflug ins Remstal

Nach drei Tagen auf Strecke und insgesamt geradelten 241 km kann sich der Poppes schon etwas bemerkbar machen, wobei DIE Tour eindeutig für alles entschädigt!

Dieses Jahr ging‘s ins Remstal, vorbei an idyllischen Landschaften, heimeligen Seen und einladenden Biergärten. Wir haben Minigolf gespielt, das sich wirklich Golf im "Miniformat" nennen darf, fuhren an Windhund-Rennbahnen vorbei und an Leuchttürmen, die in ihrer Art eigentlich eher in Norddeutschland zu finden sind. Wir haben bei "Mecki" zu Mittag gegessen, kamen an der riesigen, 600-jährigen Kaisereiche am Kaiserweg vorbei, an kilometerweiten Biber-Refugien, mit kreuz und quer liegenden, durch fleißige Zähne angespitzten Baumstämmen, haben Rast an leckeren Eisdielen, schönen Biergärten, in Festzelten und kurios gelegenen Almhütten gemacht - und sind wieder einzigartig versorgt worden von Ecki und seinem Service-Mobil.

Zwischenstationen unserer Tour waren Baach im Remstal und Neuler bei Aalen. Auch wenn wir krankheitsbedingt etwas dezimiert waren und das Wetter zwar trocken war, aber mitunter sehr kühle Temperaturen von nur 13 Grad aufwies, ein ganz herzliches Dankeschön an Dich, Hans, für die Tour-Planung sowie für Deine damit verbundene Mühe und einem Potpourri, das wirklich sehens- und (er)fahrenswert war.

Wer auch gerne einmal solch herrliche Touren, eine Vielfalt an Unternehmungen das Jahr über erleben und sich ein- bis zweimal die Woche sportlich betätigen möchte, ist herzlich gerne eingeladen, bei uns vorbeizukommen und ins Training reinzuschnuppern. Wir treffen uns immer montags um 19:30 Uhr. Weitere Informationen unter 07134 / 21986.

Text + Fotos: HR

⇑ ... nach oben

Beachvolleyball-Turnier am 16. und 17.7.2022 in Eberstadt

Schleicher - Beachturnier

Das Wetter versprach an dem Wochenende echt "bombich" zu werden und das tat es dann auch: Strahlender Sonnenschein, kaum ein Wölkchen am Himmel und Temperaturen wie im Urlaub.
Der Aufbau der Zelte am Vortag war da zwar etwas schweißtreibend, weil es bei zwei Zelten doch einiges zum Schleppen gab, aber wir hatten zum Glück frühzeitig angefangen.
Für die beiden Tage hatten wir wieder unsere bewährte Essensauswahl im Angebot, um für das leibliche Wohl der Spieler/innen und der Gäste aus dem Ort und der Umgebung zu sorgen. Versuchsweise hatten wir, da in der Vergangenheit immer wieder angefragt, erstmals auch zwei vegetarische Varianten dabei.

Am ersten Spieltag haben dann die "Profis" losgelegt, die durch die Bank weg mit ihrem Können wirklich beeindruckende Spiele boten und am Sonntag waren dann wir "Laien" am Zug. Leider hatten wir gesundheitlich Ausfälle zu verzeichnen, hatten überraschenderweise jedoch eine jugendliche Verstärkung durch einen Spieler ohne Mannschaft, so dass sich hierdurch eine gute Ergänzung gab.
Nach 10 Spielen belegten wir an dem Tag schlussendlich nur den 6. Platz, was schade war, denn streckenweise gut im Spiel und zeitweise auch vorne liegend, haben wir uns leider immer wieder Punkte abnehmen lassen, so dass wir nur wenige Spiele gewinnen konnten.

Nichtsdestotrotz hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht und die Stimmung war supergut. Vielen Dank auch an alle "Fans", die unsere Punkte immer wieder beklatschten und bejubelten.
Für die tatkräftige Mithilfe beim Aufbau, beim Service und beim Abbau möchte ich mich bei allen Helfern, die mit angepackt hatten, an der Stelle recht herzlich bedanken.
Wer Interesse an den vielfältigen Aktionen unserer Herren-Breitensportgruppe hat, kann sich gerne auf unserer Website "www.vfl-eberstadt-schleicher.de" oder über die, im Rathaus ausliegenden Flyer, informieren.
Derzeit trainieren wir je nach Witterung ab 19 Uhr am Beachfeld oder sind ab 19:30 Uhr in der Sporthalle.

Text + Fotos: HR

⇑ ... nach oben

Weißwurstessen

Schleicher - Weißwurstessen

Die Wetterprognosen wurden zunehmend ungünstiger und lange war es unklar, ob das diesjährige Weißwurstessen überhaupt stattfinden würde können. Als die Wetterfrösche drei Tage vor dem geplanten Termin jedoch einen Lichtblick erkennen ließen und alles Notwendige besorgt worden war, sind wir, in einer kurzen Wanderung sowie mit etlichen Kilo Weißwurst und flüssigem Nachtisch im Gepäck ausgerüstet, vom Eber nach Hölzern aufgebrochen.

Ungünstigerweise fielen in den beiden dazwischen liegenden Tagen auch noch die Temperaturen quasi "stündlich" in den Keller, und so kam kurz die (nicht ganz ernst gemeinte) Überlegung auf, aus dem Weißwurst-Essen ein Glühweinfest zu machen (… oder eine Kombi Weißwurst mit Glühwein?).

Ganz trocken sind wir an dem Tag nicht geblieben und einige sind, vom Regen überrascht, leider auch nicht ganz trocken nach Hause gekommen. Aber wir hatten dennoch eine Menge Spaß und eine tolle Zeit mit leckerem Essen und köstlichen Kuchen – und natürlich gutem Guthmann (Mann-ist-das-gut-Mann!).

Wer gerne eine große Vielfalt an Unternehmungen (z.B. Wanderausflug, Preisschießen, Martinsgans-Essen, Weihnachtskegeln, uvm.) das Jahr über erleben und sich ein- bis zweimal die Woche sportlich betätigen möchte, ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizukommen und beim Training reinzuschnuppern. Wir sind eine Herren-Breitensportgruppe treffen uns montags um 19:30 Uhr in der Sporthalle.
Weitere Infos unter 07134 / 21986.

Text + Fotos: HR

⇑ ... nach oben

Wanderausflug zum Kernen ins Remstal und um Stuttgart

Schleicher - Wanderausflug zum Kernen ins Remstal und um Stuttgart

Leicht beengt, weil zu sechst im "VW-Bus", aber superguter Laune, insbesondere durch multiple Hautpflegeprodukte zur Verkürzung der Fahrt, sind wir abends in Kernen im Remstal angekommen und haben unser Quartier im Hotel Traube bezogen. Den Abend haben wir mit einem ausgiebigen Essen im urig eingerichteten Gasthof Lamm, um die Ecke, ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen haben wir nach einem guten Frühstück unsere Unterkunft verlassen und haben uns bei anfangs durchwachsenem, aber immer besser werdenden Wetter, auf zum Teil abenteuerlichen Pfaden durch Feld und Wald, auf den Weg zum Kernen-Turm gemacht, der, auf 513 m ü. NHN und mit 27 m Höhe, einen herrlichen Rundumblick über den Schurwald bietet.

In Verbindung mit dem Turm war der anliegende kleine aber feine Kiosk ebenfalls einen Ausflug wert, denn Getränke sowie eine kleine Speisenauswahl (supergute "Rote") waren sehr günstig und für die feuchten Holzbänke hatte der Wirt auch gleich ein paar Sitzunterlagen parat. Einzig ein "Helm" wäre gut gewesen, um sich vor den herabfallenden Eicheln der mächtigen Eichenbäume zu schützen (Getränke und Senf von der Roten waren da auch in "höchster Not"). Bekanntlich bildet Reisen, so dass wir seitdem auch die herzliche Begrüßung eines Golden Doodle kennen.

Während des Abstiegs vom Kernen kam u.a. das Thema "Intervall-Fasten" auf, bei dem die Interpretationen des Begriffs unter uns doch sehr weit auseinanderliefen.
Im Burgstüble in Stetten i.R. haben wir bei warmer Herbstsonne unser Mittagessen draußen einnehmen können und sind auf der weiteren Wanderung bei herrlichem Wetter an vielen, noch nicht abgelesenen Weinbergen vorbeigekommen (in Eberstadt war die Lese schon so gut wie beendet) sowie an Obstplantagen mit überladenen Apfelbäumen (eine Augenweide) und sind bei einem Zwischenstopp in der Besenwirtschaft Römerhof eingekehrt. Zum Abschied hatte sich die Bedienung zwar etwas vertan "So jetzt hammer mal die … Flaschen weg.", und sind danach bei bester Laune zu "siebt" nach Hause gelaufen.

Den letzten Tag haben wir eine Wanderung von der Fellbacher Kelter zur Grabkapelle auf dem Würtemberg ("schwäbisches Taj Mahal", von König Wilhelm I. in Erinnerung an seine sehr jung verstorbene Königin Katharina erbaut), um Rothenberg und wieder zurück nach Fellbach unternommen und mussten feststellen, dass es auf dem dortigen "Herbst" eine Marktlücke gibt (es gibt nicht nur kein Bier auf Hawaii). Den Tag über wurden wir mit herrlichen Aussichten um und über Stuttgart bei strahlend blauem Himmel belohnt.

Abends heimgekehrt haben wir den Ausflug bei einem guten schwäbischen Abendessen im Sportheim ausklingen lassen.

Text + Fotos: HR

⇑ ... nach oben

1. Preisschießen

Schleicher - 1. Preisschießen

Am 21.10. haben sich sechs von uns auf ein (seit langem) ungewohntes Terrain begeben, um sich bei unserem Schleicher-Kollegen Andreas im Schützenverein Gellmersbach e.V. im Schießen zu versuchen. Leider waren wir aufgrund von Krankheit etwas dezimiert, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Supergut betreut von den Vereinsmitgliedern Karlheinz, Pit und Andreas, die sich fast zwei Stunden Zeit extra für uns genommen hatten, traten wir, nach einer Sicherheitseinweisung sowie einer Unterweisung in der Handhabung der Sportgeräte, auf eine Distanz von 25 m mit der Pistole und auf 50 m mit dem Kleinkaliber-Gewehr an.
Nachdem so gut wie alle seit (gefühlten) Ewigkeiten nicht mehr geschossen hatten, war es mega-spannend, ob wir überhaupt etwas treffen würden – die (Lese-) Brille war ja mindestens schon Pflicht, um die Kimme überhaupt auf’s Korn nehmen zu können.

Und so ging, aufgrund des Ungewohnten, anfangs natürlich auch der ein oder andere Schuss ins "Nirwana", was sich aber Zug um Zug besserte und schlussendlich doch zu erstaunlich guten Trefferquoten (für uns!) führten.
Vorgesehen war für den Abend ein Preis (ein schöner Rauchschinken aus Lindelberg), den der Organisator eigentlich sehr gerne weitergereicht hätte, aufgrund der Gesamttrefferzahl aber dann doch selbst "erschossen" hatte. Zum Ausgleich wurde das gute Stück beim nächsten Sportabend daher zum gemeinsamen Verzehr mitgebracht.

Den Abend haben wir dann im Schützenheim "da Toni" bei einem guten Essen genossen. Nahezu einhellig war die Meinung, dass die Veranstaltung unbedingt wiederholenswert ist.
Einen ganz herzlichen Dank an die Mitglieder des Schützenvereins Gellmersbach, die uns hervorragend betreut und uns an diesem Abend zudem auch ihre Sportgeräte zur Verfügung gestellt hatten.

Text + Fotos: HR

⇑ ... nach oben

Martinsgans-Essen

Schleicher - Martinsgangsessen

In Richtung Jahresausklang fand, als letzte Veranstaltung vor Weihnachten bei uns, das traditionelle Martinsgans-Essen im Eberstädter Sportheim statt.
Das liebe Federvieh, das es für das Fest nicht mehr rechtzeitig zu türmen geschafft hatte, wurde von der Küche superlecker zubereitet auf den Tisch gebracht, mit Vorspeise und in wahrhaft großen Portionen, dass gewiss keiner hungrig nach Hause ging.

Wir sind lecker verwöhnt worden und lebhafte Debatten und gute Gespräche haben den Abend für uns alle unterhaltsam und kurzweilig gemacht -  was will man mehr.
Wer Interesse an den vielfältigen Aktionen unserer Herren-Breitensportgruppe hat, kann sich gerne auf unserer Website "www.vfl-eberstadt-schleicher.de" oder über die, im Rathaus ausliegenden Flyer, informieren.

Text + Fotos: HR

⇑ ... nach oben

Weihnachtskegeln

Schleicher - Weihnachtskegeln

Mit dem Weihnachtskegeln am 27. Dezember stand der letzte Event für 2022 bevor. Wenn es nach den guten Tagen auch nicht leichtfällt, sich aus den doch so gemütlichen Sesseln / Couchen zu erheben, so ist der gemeinsame Spaß am Kegeln bei uns inzwischen schon Tradition, um die Weihnachtspfunde wieder etwas purzeln zu lassen und bei "leichtem" Sport sich wieder ein paar der "guten" Kalorien zu entledigen.

Thomas hat uns dazu die Kegelbahn in Weinsberg neben dem LaRustica reserviert und als "sportlicher" Leiter mit vielen abwechslungsreichen Kegel-Spielen dankenswerterweise durch den Abend geführt.

Text + Fotos: HR

⇑ ... nach oben