empty - no content

B E R I C H T E   -   2 0 1 7

Erfolgreiche Baumschneidaktion der Schleicher

Schleicher - Baumschnitt 2017Anm. : ... Männer in Action


Am vierten März fand wieder die Baumschneidaktion der Schleicher auf dem Beachvolleyball-Gelände beim Sportplatz statt. Sieben Mann trafen sich mit Leitern, Scheren und Sägen, um an den Obstbäumen den frühjährlichen Pflegeschnitt durchzuführen. Bei Sonnenschein und vorlenzhaften Temperaturen ging die Arbeit gut von der Hand. Zum Mittag gab’s von der Gemeinde gestifteten Vesper und zum Kaffee Ilses Flachswickel. Was sich "querstellte" wurde mit Schmierstoffen aus Hartmuts Sortimentskiste weggespült. Pünktlich zur Dämmerung waren alle Bäume akkurat geschnitten und der vom Bauhof aufgestellte Hänger mit Schnittgut gefüllt. Nachdem das Werkzeug verstaut war, stellte Reiner sein Dreibein über der Feuerschale auf und kurz darauf dampfte der Glühwein im Kessel. So trotzten wir dem aufkommenden böigen Wind und Regen, bis "Xaver den Hafen ausgeschleckt" hatte. Ich danke den Akteuren und allen, die zum Erfolg unserer Aktion beigetragen haben, sowie dem Bürgermeister für sein anerkennendes Bsüchle.

RH

⇑ ... nach oben

Vatertags-Wanderung der Schleicher

Schleicher - Vatertagswanderung 2017Anm. : ... gemütliches Zusammensein

Wie jedes Jahr unternahmen die Eberbach-Schleicher am Vatertag eine Familien-Wanderung. Eine kleine aber kernige Gruppe (zur Hälfte vom Stamm der Redfeets) traf sich am Marktplatz, um unter der Führung von Reiner zunächst Richtung Lennach auf den Eberfirst zu gelangen. Weiter ging es am Waldrand entlang und dann auf dem Salzweg bis zur Abgebrannten Eiche. Dort stärkten sich alle, auch die, die ihren "Stammes-Rucksack" bis dahin schon fast schlaff gefuttert hatten. Weiter ging es auf dem Salzweg bis oberhalb des Hölzerner Sees. Von da aus wanderten wir talwärts zu Kellers, wo von Ute bereits frische Backwaren aus dem Feuer gezogen wurden. Nach und nach trafen auch die Nicht-Wanderer ein und so verbrachten wir wieder einmal einen herrlichen Abend bei schönstem Grillwetter. Beeindruckend war auch die Besichtigung einer neuen "Location", die hoffentlich noch einer Schleicher-Bestimmung zugeführt wird. Danke an Ute und Reiner für die Organisation und die leckeren Teiglinge.

RH

⇑ ... nach oben

Radausflug der Eberbach-Schleicher 2017

Schleicher - Radausfahrt 2017Anm. : ... Treffpunkt auf dem Marktplatz

Am 30.06. starteten Peter, Reiner, Hans, Hartmut und ich zum dreitägigen Schleicher-Radausflug 2017. Ziel der Etappe war das Hotel Gänsberg bei Wiesloch. Unter anfangs bedrohlicher Bewölkung ging es über Neckarsulm, das Widmannstal, Leingarten und Schwaigern nach Gemmingen. Mit Vesper und Jubelbier gestärkt radelten wir an der Elsenz entlang bis Sinsheim. Zwischenzeitlich herrschte ideales Radel-Wetter, nur der permanente Gegenwind nervte. Nach einer weiteren Einkehr erreichten wir über Angelbachtal und Rauenberg unsere Unterkunft (75km/280Hm). Der Menü-Tipp aus der Hotelküche lautete: Rinderfiletsteak, 300g, 3,5cm, englisch angebraten, auf heißem Stein serviert mit Pommes, Salat und dreierlei hauseigene Dipp-Saucen. Lecker! Die anschließende abendliche Skatrunde gewann überraschend der Verfasser.
Am Samstagmorgen starteten wir nach dem Frühstücksbuffet mit reduziertem Gepäck bei Nieselregen. Durch Walldorf und den Schwetzinger Hardt, am Hockenheimer Motodrom vorbei erreichten wir gegen Mittag die Kollerfähre. Nach der Überfahrt mussten wir wegen einer Familienfeier zur geplanten Rast ein anderes Lokal suchen. Wir landeten im "Fuchsbau", einer rustikalen Campingplatz-Kneipe. Nach einer Hausmannskost unterm Regenhimmel fuhren wir stromaufwärts nach Speyer, wo unserem Altkanzler gerade das "Letzte Ehrengeleit" gespielt wurde. Weiter südlich, bei Rheinhausen gelangten wir mit der Fähre wieder ans andere Rheinufer. Die Regencapes konnten wir nun endgültig ausziehen und hatten erstmals den Wind im Rücken. Über Reilingen und das SAP-Gelände gelangten wir zurück in die Unterkunft (75km/480Hm). Der Menü-Tipp vom Vortag war noch zu haben und die Skatrunde gewann derselbe Spieler wie am Vorabend (wer schreibt, der bleibt).
Am Sonntag starteten wir -von der Wirtin mit Müsli-Riegeln versorgt- in kühler Morgenluft aber mit Rückenwind. Durch Altwiesloch radelten wir am Leinbach entlang bis Horrenberg. Weiter ging’s über Zuzenhausen, Eschelbronn und Neckarbischofsheim nach Bad Rappenau.
Im Cafe-Restaurant Huber konnte man Pfannkuchen mit Rahmpfifferlingen geniessen.
Nach einem kurzen Zwischenhalt (Schnäpszle) in Bad Wimpfen ging es an Neckar, Sulm und Eberbach entlang heimwärts. Dort gab’s den Abschlusstrunk im Lamm (68km/435Hm).
Vielen Dank an unseren Guide Peter, der den Ausflug wie immer klasse vorbereitet und durchgeführt hat.

RH

⇑ ... nach oben

Teilnahme der Eberbach-Schleicher am Beachvolleyball-Gerümpelturnier 2017

Schleicher - Beachturnier 2017Anm. : ... unser Team hinter fer Theke

Am 15. und 16. Juli richteten die Schleicher gemeinsam mit der Volleyball-Abteilung das 12. Eberstädter Beachvolleyball-Turnier aus. Aufgebaut wurde am Freitagnachmittag, nachdem es kurz zuvor stark geregnet hatte. Samstags spielten die "Profis" bei angenehmen Temperaturen zu dritt. Sonntags nahmen wir bei schönstem Sommerwetter am Laienturnier teil, bei dem wir hofften, wie im Vorjahr weit vorne mitspielen zu können.
Wir begannen auch vielversprechend mit zwei Gewinnsätzen aus dem ersten Spiel. Leider verletzte sich Katharina beim Warmspielen vor dem zweiten Spiel so schwer, dass wir eine Fremdspielerin einsetzen mussten. Fast folgerichtig verloren wir beide Sätze. Netterweise unterstützte uns in den Folgespielen Regina, die unsere Spielweise kennt. Prompt wurde nur noch ein Satz knapp vergeben, so dass wir in der zweiten Runde um Platz fünf bis acht spielten. Wir setzten uns mit zwei Gewinnsätzen durch, nun ging es in der dritten Runde um Platz fünf und sechs. Auch hier wurde kein Satz abgegeben, das bedeutete den verdienten Rang fünf.
Ich danke allen Helfern und Spielern für ihren Einsatz und unseren Besuchern für die Unterstützung.

RH

⇑ ... nach oben

Großer Schleicher-Ausflug 2017

Schleicher - Großer Schleicherausflug 2017Anm. : ... auf Schuster's Rappen

Am Freitag den 08.09.2017 starteten die Eberbach-Schleicher zu ihrem alle zwei Jahre statt findenden Ausflug, diesmal organisiert von unserem Kameraden Hartmut Rothfuß. Durch verschiedene Umstände war die Gruppe erstmals auf sechs Teilnehmer geschrumpft, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Dafür gab’s gleich zwei Mal ein Novum.

Erstens: Der Verfasser als Erster am Treffpunkt.

Zweitens: Das Fahrzeug wegen eines Missverständnisses nicht vor Ort. Beide wurden vor dem Lamm zusammengeführt, so dass es nach dem traditionellen Startfoto mit einer kleinen Verspätung losgehen konnte. Vor Sindelfingen lernten wir, dass man heutzutage mit einem Plattfuß auf der Überholspur den gesamten Freitags-Feierabendverkehr auf der A81 lahmlegen kann. Dem fälligen Frustbier musste sich der Fahrer leider enthalten, holte dies am Ziel jedoch nach. Mit über einer Stunde unterhaltsamer Verspätung kam man schließlich am Gasthof Sonne in Schiltach an, einem über 400 Jahre alten Wirtshaus mit Blick auf den mittelalterlichen Marktplatz. Nach dem Bezug der Zimmer rückten wir zügig in das eigens reservierte urwüchsige Nebenzimmer "Ofenstüble" ein, wo wir bestens bekocht und bedient wurden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns am Samstagmorgen bei Nieselregen auf den Weg zum Bahnhof, um mit der Bahn nach Loßburg-Rodt zu fahren. Von dort wanderten wir bei zunächst stark böigem Wind auf dem "Flößerpfad" 11km durchs Kinzigtal zurück nach Alpirsbach. Unterwegs wurden wir wegen Forstarbeiten mit merkwürdiger Beschilderung vom "rechten Weg" gebracht, so dass wir wieder mit Verspätung ankamen.
Glücklicherweise hielt das Wetter. Nach dem Mittagsmahl im Brauerei-Gasthof Löwenpost mit Herbst-Aktionsbier und einem Bierschnaps waren wir für den Brau-Laden und die Führung durch das Alpirsbacher Brauerei-Museum gestärkt. Letztere war etwas ungewöhnlich, endete aber mit ausgleichenden zwei Freibieren nach Wahl und einem Bierseidel-Präsent im Gästekeller der Brauerei. Anschließend ging es mit der Bahn zurück nach Schiltach, wo wir diesmal früher als reserviert in der Gaststätte Zum Kreuz ankamen. Nach dem Abendessen rückten wir bei zwischenzeitlich eingesetztem Regen in der Unterkunft ein, wo der Wirt durch unser zeitiges Eintreffen am vorzeitigen Schließen der Gaststube gehindert wurde. Die anschließende Skatrunde verlor der Verfasser nach mehreren verlorenen 60er-Spielen deutlich.
Am Sonntag räumten wir nach dem Frühstücksbuffet die Zimmer und fuhren nach Bad Teinach-Zavelstein, die kleinste Stadt Baden-Württembergs. Die Strecke dorthin erwies sich als eine Aneinanderreihung von Umleitungen. Nach einer kurzen Wanderung auf dem "Krokusweg" von "Berlins’s Wanderheim" zur Burgruine und zurück, nahmen wir dort das Mittagessen ein. Unser "Jungschleicher" Ecki schwärmt noch heute von der hausgemachten Sülze.
Anschließend fuhren wir zurück ins Tal, um bei bestem Wanderwetter vom "Dachshof" das Teinachtal bis zur Burgruine Waldeck zu durchwandern. Dort angekommen hatten wir 14,5km an den Stiefeln. Den zwischenzeitlichen Transfer von Fahrzeug, Fußkranken und "Notbier" bewerkstelligten Hartmut und sein Vater. Nachdem man sich auf dem Parkplatz beim Fahrzeug eingefunden hatte, ging es zurück nach Eberstadt, wobei wir uns durch Umleitungen und Baustellen erneut verspaeteten, obwohl es der Fahrer entgegen seiner sonstigen Fahrweise zügig angehen ließ. Den Ausklang fand unser Ausflug in einem gemeinsamen Abendessen im Lamm.
Ich danke dem Kameraden Hartmut für die perfekte Planung und Durchführung dieses Schleicher-Ausflugs und Max für die Bereitstellung seines Van’s.

RH

⇑ ... nach oben