empty - no content

B E R I C H T E   -   2 0 1 6

Erfolgreiche Baumschneidaktion der Schleicher

Schleicher - Baumschnitt 2016Anm. : ... Männer in Action


Am 27. Februar rückten die Schleicher mit Leitern, Scheren und Sägen auf dem Beachvolleyball-Gelände ein, um den dortigen Obstbäumen wie in den vergangenen Jahren den richtigen Schnitt zu verpassen. Der erste war Max, der wieder mit "Luftunterstützung" kämpfte. Nach und nach komplettierte sich unser "Kompetenzteam", nur einer der Mitinitiatoren schwächelte wegen "Rüsselpest". Das Wetter war mit zwei bis sieben Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein ideal, zudem hatte es drei Tage zuvor nicht geregnet, wodurch der Boden nicht zu weich war.

Zum Mittag gab es von der Gemeinde gestifteten Chili-Fleischkäse und unterschiedliche Hopfentees. Anschließend wurde weiter gesägt und geschnitten was das Zeug hielt.

Nachmittags versorgte uns Ilse Scheerer mit Kaffee und leckeren selbstgebackenen Flachswickeln.

Bis zur Dämmerung hatten wir - nicht zuletzt dank James- beide vom Bauhof aufgestellte Hänger mit Schnittgut von 17 Bäumen gefüllt.


Bei einsetzender Dunkelheit und rasch sinkender Temperatur stellte Reiner wieder sein Dreibein mit Kessel auf und wir genossen den dampfenden Glühwein aus Schleicher-Beständen.

Ich danke allen Spendern und Akteuren, die zu dieser erfolgreichen Aktion beigetragen haben.

RH

⇑ ... nach oben

Radausflug der Eberbach-Schleicher 2016

Schleicher - Radausfahrt 2016Anm. : ... Treffpunkt auf dem Marktplatz

Wie das Jahr zuvor trafen sich die Schleicher am 24.06. schon Freitag morgens zur dreitägigen Radausfahrt. Einer war wegen einer "Sitzungswoche" leider verhindert. Also starteten Peter, Reiner, Hans und Robert zu viert. Den ersten Tag unternahmen wir eine "Kreuzfahrt" (Anm.: Wer unseren Guide Peter kennt, der weiß, dass er die Flusstäler eher quer denn längs entlang fährt). Normalerweise würde es heißen ""Wir radelten über Öhringen, Neuenstein, Kupferzell, Langenburg und Blaufelden nach Rothenburg". Hier muss es heißen: "Wir kreuzten den Eberbach, die Brettach, den Verrenbach, den Epbach, den Hirschbach, die Kupfer, den Kocher, die Jagst, den Ziegelbach, den Blaubach und die Tauber". Leider machte ab dem Jagsttal mein angerissenes Kreuzband zunehmend Probleme, so dass wir künftig nicht mehr ganz so zügig wie gewohnt voran kamen. Trotzdem erreichten wir bei immer noch über 30°C pünktlich zum Abendessen unsere Unterkunft in Rothenburg o. d. Tauber. Der abendliche Genuss der fränkischen Spezialitäten (zum Nachtisch hausgemachte Erdbeer-Rhabarber-Grütze) wurde nur durch einen A-Capella-Gesang gestört. Unmittelbar danach wurden wir belehrt, dass in den Rothenburger Biergärten nach 22.00 Uhr nichts mehr ausgeschenkt werden darf. Also zogen wir unwillig zu einem "Betthupferl" ins Lokal um und begaben uns anschließend in unsere Betten.

Nach nächtlichen Unwettern mit Blütenregen und (externen) Winden begann der Samstag mit angenehmen Temperaturen und "wechselnder Bewölkung". Nach einem ausgiebigen Frühstück ohne Eier räumten wir unsere Unterkunft und radelten an der Tauber entlang durch Creglingen, Röttingen (hier gibt es belustigende Parkgewohnheiten in der Ortsmitte), Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen und Tauberbischofsheim. Ab hier ging es aus dem Taubertal über Hardheim steil bergan nach Walldürn. Unterwegs überraschte mich ein "Schleicher-Ferninfekt" und anschließend die ganze Truppe ein heftiges Gewitter mit Starkregen und böigem Gegenwind, sodass wir mit vollen Schuhen und ich mit glühendem Knie in unserer zweiten Unterkunft ankamen. Die Wirtin empfing uns herzlich und führte uns in ihre urige Fahrradgarage im Gewölbekeller. Dabei stabilisierte sie einen Teilnehmer mit unsicherem Stand (ich war es leider nicht) mittels Hüft-Rundumgriff. Der Abend endete mit einer wechselhaften Skatrunde, bei der ein (Tour-)Teilnehmer wiederholt erfolglos in die Grundzüge dieses Kartenspiels eingewiesen wurde.

Der Sonntag Morgen begann sonnig mit Temperaturen um 20°C. Nach einem Frühstück mit (hartem) Ei und trotz von der Wirtin abends gestiftetem Zeitungspapier nassen Schuhen fuhren wir mit Schickanen vorwiegend bergab über Buchen, Seckach, Adelsheim, Sennfeld bis Roigheim, wo mein Huf eine Pause forderte. Zeitweise zogen bedrohliche Regenwolken auf, die uns jedoch verschonten. Anschließend ging die Fahrt nach Möckmühl und mit geänderter Route über Neudenau das Jagsttal abwärts bis Bad Friedrichshall. Von dort ging es am alten Neckar entlang bis Neckarsulm und anschließend die Sulm und den Eberbach entlang bis nach Eberstadt. Mit 270km und 2035 Höhenmetern in den Beinen erreichten wir unser Ziel. Beim Abschluss in der Eberfirsthalle stellten wir nach dem Essen fest, dass uns die Wirtin seit langem etwas vorenthalten hatte: Einen Paprikaschnaps! So gab es am Ende auch noch eine kulinarische Überraschung. Zuhause angekommen hatte unsere Nationalmannschaft die Slowakei mit 3:0 geschlagen.

Welch schöner Tag!

Ich danke den mitradelnden Kameraden für ihre Rücksicht (Hans für seine Schlusslichtarbeit) und unserem Guide Peter für die super Planung und Durchführung der Tour.

RH

⇑ ... nach oben

Erster-Mai- und Vatertags-Wanderung der Schleicher

Schleicher - Beachturnier 2016Anm. : ... gemütliches Zusammensein - Teil I

Leider war das Wetter für den ersten Mai laut Vorhersage wie im Vorjahr zu unbeständig für unsere geplante Radausfahrt. Deshalb entschieden wir uns alternativ fuer eine Wanderung zum Schützenhaus in Weinsberg. Über die Gemarkung Gellmersbach und den Weißenhof gelangten wir zügig zu unserem Ziel und genossen das kulinarische Angebot der Schützengilde. Nach der Mittagspause wanderten wir bei böigem Wind über Erlenbach, Gellmersbach und Lennach zurück, um bei unserem Sponsor in der Eberfirsthalle den Abschluss zu begehen. Alles in allem ein gelungener Tag, zumal die Wetterkapriolen nicht so schlimm ausfielen, wie zunächst angekündigt.


Schleicher - Beachturnier 2016Anm. : ... gemütliches Zusammensein - Teil II


An Christi Himmelfahrt findet bei den Schleichern von je her eine Familien-Wanderung statt. Diese führte uns dieses Jahr vom Marktplatz über Lennach, den Zick-Zack-Weg und den Randweg entlang der obersten Weinbergwege bis fast zum Bergfeld. Von dort aus gelangten wir durch Hölzern zu Kellers Garten, wo wir mit den nicht mitgewanderten Mitgliedern nebst Partnern/Familien den Vatertag fröhlich ausklingen ließen. Vielen Dank an Reiner für die Planung und Durchführung der Wanderung und an Ute für die vielfältigen leckeren Backwaren.

RH

⇑ ... nach oben

Teilnahme der Eberbach-Schleicher am Beachvolleyball-Gerümpelturnier 2016

Schleicher - Beachturnier 2016Anm. : ... das erfolgreiche Team - Teil I

Zum 11. Mal veranstalteten die beiden VfL-Abteilungen Volleyball und (Eberbach-) Schleicher am vergangenen Wochenende ihr jährliches Beach-Volleyball-Turnier. Samstags traten die "Profis" (aktive Spieler) im Mixed Freizeitturnier, sonntags die "Laien" im Mixed Gerümpelturnier gegeneinander an. Mixed bedeutet dabei, dass ein Teilnehmer der Mannschaft anderen Geschlechts sein muss.

Die Volleyball-Abteilung beteiligte sich am Samstag bei den Aktiven, wir Schleicher sonntags bei den Laien. Parallel hierzu bewirteten wir gemeinsam die teilnehmenden Mannschaften und Gäste.

Der Aufbau begann bereits am Freitag Nachmittag und war Samstag Morgen pünktlich zum Turnierbeginn abgeschlossen. Ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken stand zur Auswahl. Der Wetterbericht versprach optimale Bedingungen, die - zumindest am Samstag - auch vorlagen. Bei normalen sommerlichen Temperaturen ging der erste Tag des Turniers gewohntermaßen zeitig zu Ende, so dass wir uns um die bereitstehende Feuerschale versammeln konnten.
Den Sonntag nutzen die zahlreicheren Mannschaften und Besucher traditionell zum Weißwurstfrühstück, welches bei uns auch noch nachmittags eingenommen werden kann.

Anders als in den vergangenen Jahren konnten wir mit Katharina, Reiner, Hartmut und Robert endlich wieder einmal mit einem halbwegs eingespielten Vierer-Team antreten. Als Ersatzspieler standen Manuelo und Thomas bereit. Gespielt wurde in zwei Gruppen á fünf Mannschaften jeweils 1x10 Minuten ohne Seitenwechsel. In der Vorrunde spielte Jeder gegen Jeden in der eigenen Gruppe. Diese konnten wir (bis auf die Angaben) durch solides Mannschaftsspiel mit drei Siegen und einer knappen Niederlage gegen den späteren Turniersieger absolvieren. Damit landeten wir als 2. unserer Gruppe in der Zwischenrunde.

Die Temperaturen stiegen am Nachmittag auf 33°C, der Sand staubte trotz Wässerns und erinnerte mich an Freddys Lied "Heißer Sand…"
Zwei Dopings in Form von "Diclo-Radlern" ließen mich trotz meines Klump-Knies durchhalten. Beide Gegner in der Zwischenrunde besiegten wir ohne Auswechslung deutlich, das bedeutete erstmals in zehn Jahren die Final-Teilnahme für die Schleicher!

Im Finale trafen wir auf die "Stuifenpritscher", gegen die wir in der Vorrunde bereits knapp mit vier Punkten verloren hatten. Gegen die technisch um eine Klasse bessere Mannschaft verloren wir in der "Final-Hitzeschlacht" beide Sätze klar, fühlten uns aber als Laien die ihr Bestes gaben als wahrer Turniersieger, zumal wir an Lebensjahren zweifach überlegen waren.

Schleicher - Beachturnier 2016Anm. : ... das erfolgreiche Team - Teil II


Nach der Siegerehrung wurden die letzten Fassbiere und Speisen unter die Menschheit gebracht, so dass unser 10er-Jubiläums-Turnier in jeder Hinsicht als erfolgreich in die Abteilungs-Erinnerungen eingehen kann. Es hätte uns sehr gefreut, wenn auch ein Vertreter der Gemeindeverwaltung den Weg zum Beach-Gelände gefunden hätte, zumal uns für das 10-jährige eine Zuwendung versprochen war (die wir gerne auch nachträglich entgegen nehmen :).


Zu guter Letzt bauten die noch Anwesenden bis auf die Zelte und den Wagen der Turnierleitung auch noch ab.



Unser Dank gilt all denen, die dieses neuhochdeutsch "Event" durch ihr Engagement, ihre Unterstützung, ihre Teilnahme oder ihre Anwesenheit bereichert haben.

RH

⇑ ... nach oben

Traditionelles Martinsgansessen 2016

Schleicher - Martinsgansessen 2016

Die Schleicher und ihre Partnerinnen treffen sich seit Jahren um Martini herum zum gemeinsamen Gansessen im Restaurant zum Eberfürst. Dieses Jahr vermutlich zum letzten Ma(h)l am 13. November.
Auffallend pünktlich 😌 fanden sich 17 Personen zum gemeinsamen Essen ein.

Wie jedes Jahr wurden wir von den Wirtsleuten mit lecker zubereiteter Gans und hausgemachten Beilagen verwöhnt. Zum Nachtisch gab’s noch Krapfen aus eigener Herstellung. Dem Digestif ging (wohl zum Leidwesen unseres Kassiers) nach hartnäckigem Drängen ein Aperitif voraus, für den sich (fast) alle Anwesenden "opferten". Die Tischrede des Abteilungsleiters währte zur Erleichterung der Anwesenden ob des (wie jedes Jahr!) vergessenen Manuskriptes nur einen Bruchteil der vorgesehenen 25 Minuten.

So blieb den Teilnehmern (zu denen auch ein "Jungschleicher-Paar" gehörte) genügend Zeit, den Abend kurzweilig ausklingen zu lassen.

Wir danken den Gastgebern Androsics/Körmendy für die herzliche Bewirtung in all den Jahren.

RH

⇑ ... nach oben