B E R I C H T E - 2 0 1 1
Schleicherausflug 2011
Vom 16. bis 18. September fand der diesjährige große Schleicherausflug statt. Wir starteten am Freitagnachmittag zu zwölft um kurz darauf in einem ebenso langen Stau zu stehen. So reichte es uns gerade noch um kurz vor Ladenschluss bei Ritter in Waldenbuch einige Leckereien einzukaufen, bevor wir unser Ziel das Gasthaus Sonne in Bebenhausen im Schönbuch erreichten.
Am Samstag sollte dann die Wandertradition der Schleicher hochgehalten werden. In einem großen Bogen marschierend, über den neuen und alten Botanischen Garten in Tübingen, erreichten wir das ehemalige französische Offizierskasino, direkt am Neckar gelegen, um dort Mittag zu essen.
Anschließend folgte ein kurzweiliger Stadtrundgang durch Tübingen bei dem wir von der Geschichte der Stadt Tübingen einiges interessantes erfuhren.
Nun sollte es dem Höhepunkt des diesjährigen Ausflugs entgegen gehen, einer vierstündigen Stocherkahnfahrt. So eine Fahrt mit dem Stocherkahn an sich ist schon eine schöne Sache, aber dann auf dem Kahn auch noch zu grillen und mit Getränken versorgt zu werden bis in die Nacht hinein war schon ein besonderes Erlebnis. Möglich machte das Markus der Sohn unseres Mitglieds Hans S. der in Tübingen studiert und sich in dieser Zeit als „Stocherkahn-Kapitän“ ausbilden ließ.
Wenn wir schon in Bebenhausen waren musste natürlich auch das dortige Kloster besichtigt werden, was wir uns für den Sonntagmorgen aufhoben.
Ein alles in allem gelungener Ausflug, mit der richtigen Mischung aus Wanderung und kulturellem Angebot, den Hans für uns organisierte.
Wochenendradausflug Juni 2011
Am 18. Juni traten 5 wackere Schleicher, trotz widriger Wetterprognose zur diesjährigen Wochenendradtour an. Über das Brettachtal, Rottal, Kochertal und Bühlertal erreichten wir nach ca. 75 km, zu unserer aller erstaunen, ohne nass zu werden Bühlertann, wo wir im Stern bereits erwartet wurden.
Anderntags fuhren wir weiter an der Bühler entlang, flussabwärts, bis zu seiner Mündung in Geislingen/Kocher, um dort auch gleich das Kochertal zu queren und auf der anderen Seite die Hohenloher Ebene zu erklimmen.
Oben angekommen traf uns das Wetter mit seiner vollen Härte: Regen, 11°C und heftigster Wind (natürlich immer von vorne).
Nachdem wir in Neuenstein noch eine Zwischenstärkung zu uns nahmen erreichten wir dann am frühen Abend, vom Wetter etwas zermürbt und müde Eberstadt.
Danken wollen wir Peter der wieder eine schöne und abwechslungsreiche Strecke gefunden hat.
Turniere 2011
Auch im Jahr 2011 haben wir an den zwei, von der Volleyballabteilung durchgeführten Gerümpelturnieren teilgenommen.
Im Mai in der Halle und im Juli im Sand.
Das Hallenturnier haben wir als dritter von sechs Mannschaften beendet und im freien waren wir fünfter von acht Mannschaften, was in anbetracht unseres Durchschnittsalters nicht so schlecht ist.
Vatertagsausflug 2011
Am Vatertag wird bei den Schleichern traditionell gewandert.
Diesmal umrundeten wir, geleitet von unserem Wanderführer Levin, Eberstadt bevor wir nach ca. 15 gewanderten Kilometern beim Abteilungsleiter im Garten, bei kühlen Getränken und gegrillten Leckereien,den Tag ausklingen ließen.
Radausfahrt 1. Mai
Auch dieses Jahr hat Robert wieder eine schöne, abwechslungsreiche Strecke für unseren 1. Mai Radausflug gefunden.
Zu neunt starteten wir um 10:00 Uhr auf dem Marktplatz, bei kühlem Wetter und einer steifen Brise aus Ost, in Richtung Weissenhof, fuhren dann ein Stück weit das Sulmtal hinauf um schließlich über Wieslensdorf unsere Mittagsrast in Verrenberg zu erreichen. Nach einer kurzen Stärkung in der Wiesenkelter fuhren wir am Nachmittag weiter über Öhringen und das Ohrntal ins Kochertal.
Von dort aus ging es dann rückenwindbegünstigt recht flott flussabwärts bis Neuenstadt. Nun musste nur noch der Eberfirst bezwungen werden, bevor wir an der Heuberghütte die Tour ausklingen ließen.
Baumschneideaktion am 19. Februar
Am 19. Februar traten wir, auf Anregung unseres Mitglieds Hartmut, zu einer landschaftspflegerischen Maßnahme an, indem wir die Obstbäume rund um das Beachvolleyballfeld schnitten. Hartmut hat das Baumschneiden einmal richtig gelernt und war bereit dieses Wissen Interessierten weiterzugeben.
So trafen wir uns 9 Mann hoch am Samstagmorgen um 10:00 Uhr, bewaffnet mit allerlei Werkzeug, und machten uns, bei etwas trübem aber trockenem Wetter, ans Werk.
Unterbrochen vom Mittagsvesper, welches dankenswerterweise von der Gemeinde finanziert wurde, arbeiteten wir bis gegen 16:00 Uhr und hatten dann allen Bäumen einen fachgerechten Schnitt verpasst.
⇑ ... nach obenSkiausflug zur Dresdner Hütte vom 11. bis 13. Februar
Auch in diesem Jahr verbrachten wir wieder unseren dreitägigen Skiausflug auf der Dresdner–Hütte in den Stubaier Alpen, wo wir am vergangenen Freitag gegen Mittag, unser Quartier bezogen um kurz darauf auch schon die ersten Schwünge in den, zwar wenigen aber guten, Schnee zu ziehen.
Die freitags noch vorherrschende schlechte Sicht, aufgrund bedeckten Himmels, wurde am Samstag durch aufgelockerte Bewölkung mit super Fernsicht weit in die Dolomiten hinein abgelöst.